Permalink

off

Ausflugstipp: Edersee-Atlantis

Knapp 100 Kilometer südwestlich von Göttingen liegt der Edersee im schönen Waldecker Land. Der Edersee ist ein Talsperrenstausee, der vor gut einhundert Jahren angestaut wurde, um die Weser und den Mittellandkanal auch im Sommer schiffbar zu halten. Bei der Stauung des Sees mussten damals auch 900 Menschen ihre Heimat verlassen; Drei Dörfter im Edertal wurden abgetragen und geflutet.

Der 27 km lange Stausee ist landschaftlich toll gelegen und mit all seinen Freizeitaktivitäten und Wassersportangeboten auf jeden Fall immer eine Reise wert. Zurzeit ist es aber besonders interessant den Edersee zu besuchen, denn es gibt ein Phänomen zu erleben, das relativ selten vorkommt.
Edersee Atlantis: Ederbrücke Asel
In diesem Jahr hat es so wenig Niederschlag gegeben, dass die Überreste der alten Dörfer aus dem Wasser aufgetaucht und wieder sichtbar geworden sind. So kann man trockenen Fußes über die alte Aseler Brücke gehen, die normalerweise am Grund des Sees liegt, oder durch die Grundmauern alter Höfe und Häuser des untergegangenen Dorfes Berich schlendern. Interessant sind auch die mit Betonplatten beschwerten Gräber der alten Friedhöfe, die bei Niedrigwasser aus den Fluten des Sees auftauchen. Außerdem gibt es ein Modell der eigentlichen Sperrmauer zu entdecken, an dem damals der Wasserablauf getestet wurde.

Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, dort spazieren zu gehen, wo man sonst höchstens drüber hinwegschwimmen oder wohin man abtauchen könnte, und dann hinauf zu der Kante zu blicken, wo eigentlich der Wasserspiegel wäre.

Noch mehr Informationen bekommt ihr auf der Seite der Ferienregion Edersee, wo ihr auch den aktuellen Pegelstand und eine Liste aller auftauchenden Sehenswürdigkeiten findet. Es gibt außerdem eine Storymap mit allen spannenden Atlantis-Orten. Wir empfehlen euch den Besuch so bald wie möglich, bevor das Edersee-Atlantis wieder in den Fluten verschwindet.

Für eine sonnige Motivation, diesen schönen Ausflug zu machen, klickt auf die Bilder:

 

Kommentare sind geschlossen.