Permalink

1

Ausflug zur Mohnblüte in Germerode

Der Sommer ist endlich da! Die Wetteraussichten für die nächsten Tage versprechen heiße Sommertage in unserer Region. Wer mal wieder einen tollen Ausflug mit der Familie und/oder Freunden machen möchte, dem empfehlen wir einen wunderschönen Tag in Germerode.

Mohnblüte in Germerode

Mohnblüte in Germerode (Fotos: Dennis Plettenberg, Sven Marquardt)

Der zu der Gemeinde Meißner im Werra-Meißner-Kreis (Hessen) gehörende Luftkurort zählt ab ca. Mitte Juni zu den „buntesten“ Orten der Region. Im Hochsommer verwandeln mehrere Millionen Schlafmohnblüten die Felder rund um Germerode in einer wunderschönes Blütenmeer.

Die Fahrt von Göttingen nach Germerode dauert ca. 45 bis 60 Minuten (je nach Verkehr und Strecke, ca. 55 km). Hierbei empfehlen wir die sehenswerte Route durch das Werratal, wo man eine schöne Aussicht auf die Burgruine Hanstein und Burg Ludwigstein hat.

Bereits am Ortseingang begrüßen und führen die Mohnblütenschilder die Besucher zu den umliegenden Parkplätzen. Von hier aus sind es nur noch wenige Schritte bis zum knapp drei Kilometer langen und ausgeschilderten Wanderweg quer durch die beeindruckenden Mohnfelder. Je nach Blütezeit sind auch Wegverlängerungen von 2,5 km möglich.

Germerode Mohnwanderweg

Grafik: mohnbluete-meissner.de (größere Ansicht)

Auf der gesamten Wanderstrecke sieht man nicht nur die bunten Mohnfelder, sondern auch riesige Getreidefelder, die zurzeit fleißig um die Wette wachsen und gedeihen. Weiterhin sind die Felder mit Tafeln ausgestattet, damit der Informationsbedarf für Groß und Klein auch gedeckt wird.

Wer nicht gut zu Fuß ist, kann entweder den Planwagen „Mohnschnecke“ nutzen oder eine Kutschfahrt buchen. Der Planwagen fährt im Pendelverkehr vom Mohn-Parkplatz (P1) bis zur Mohntenne, wo es leckeren Kuchen (ja auch mit Mohn!), Mohneis, Bratwurst (u. a. Mohnbratwurst), Pommes und weitere Snacks und Getränke gibt.

Die komplette Wanderung ist kostenfrei! Die Fahrt mit dem Planwagen kostet 3 Euro (Stand: 06/2015). Gruppenfahrten sind auch möglich, weitere Informationen hierzu gibt es auf der Website. Die Adresse für das Navigationsgerät lautet: Neuer Weg 10 in 37290 Germerode (Google Maps Link).

Ganz wichtig: Fotoapparat nicht vergessen!

Und wenn man schon mal in der Nähe ist, sollte man direkt den Barfußpfad im Naturpark Meißner-Kaufunger-Wald durchlaufen. Schaut hierfür mal in den Beitrag „Ausflug zum Barfußpfad im Naturpark Meißner-Kaufunger-Wald„.

(Für die volle Ansicht, bitte auf die Fotos klicken.)

 

Autor: Sven

Beruf #Webworker | Heimat #Göttingen | Hobbys #Gadgets #Reisen #Basketballfan | Eigenschaften #EarlyAdopter #Geek | Weitere Blogs #VeilchenNews und #GoeBlog